Skip to content

Unsere Partner

 

Kindertagesstätten "Kleine Entdecker" Großwechsungen und "Abenteuerland"in Werther

Um allen Kindern einen angenehmen Übergang vom Kindergarten zur Schule zu ermöglichen, arbeiten die Erzieherinnen der Kindertagesstätten in Großwechsungen und Werther eng mit der Schule zusammen. Gegenseitige Besuche und Hospitationen helfen uns beim Erkennen von Problemen und tragen zu deren Lösung bei.
Bei uns ist es zur Tradition geworden, dass sich Lehrer, Erzieher und Kindergärtnerinnen einmal im Jahr zu einem Erfahrungsaustausch treffen und somit die Entwicklung der Kinder begleiten. Schlussfolgerungen für die weitere Arbeit werden dabei gezogen.
Gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen wurden organisiert und fanden regen Zuspruch seitens der Beteiligten.
In jedem Schuljahr gestalten wir für unsere Schulanfänger an einem Samstag im März einen Schnuppertag, an dem die zukünftigen Erstklässler "ihre" Schule beim gemeinsamen Geschichten hören, Basteln, Spielen und Lernen schon ein bisschen kennenlernen können.
Im April findet dann der Schnupperunterricht in der Schule statt. An diesem Tag werden die Kinder von ihren Erzieherinnen aus den Kindertagesstätten in die Schule begleitet und dürfen sich einen Vormittag bereits als Schüler fühlen, denn sie nehmen am Unterricht in Deutsch, Mathematik, Sport, Musik und am Hortleben teil.

 

Werden Sie Unterstützer des Fördervereins "Starke Kinder"

http://www.kitas-werther.de/_inhalt/starke_kinder/starke_kinder

 

 

 

Oder spenden Sie für unsere Schule beim Bildungsspender

Alle Informationen unter:

https://www.bildungsspender.de/grundschule-werther

 


Kontakt

Grundschule Werther
Schulstraße 2
99735 Großwechsungen

Tel.: 036335 / 230
Fax: 036335 / 40388
eMail: gs-werther-sekretariat@ndh-schule.de