Stellenausschreibung Sachbearbeiter - Finanzverwaltung/Steuern (w/m/d)

24/03/19

In der Gemeinde Werther ist schnellstmöglich eine unbefristete Stelle als Sachbearbeiter – Finanzverwaltung/Steuern (w/m/d) zu besetzen. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit einer regelmäßigen, durchschnittlichen Arbeitszeit von 39 Stunden/Woche.

***Stellenausschreibung***

für eine Stelle als
Sachbearbeiter - Finanzverwaltung/Steuern (w/m/d)
in der Gemeinde Werther

Die Aufgaben umfassen im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

• Erfassung und Bearbeitung der gemeindlichen Steuern, Abgaben und Gebühren (z.B. Grundsteuer, Hundesteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Spielapparatesteuer)
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Umsetzung der Grundsteuerreform zum 01.01.2025 (Abruf der neuen Messbescheid-Daten aus dem Datenträgeraustausch (ELSTER), fortlaufende Prüfung der neuen Grundlagenbescheide, Einpflegen der neuen Besteuerungsgrundlagen in das Veranlagungsverfahren, Korrespondenz mit der Bewertungsstelle des Finanzamts)
  • Umsetzung der Neuregelungen der Unternehmereigenschaft von juristischen Personen des öffentlichen Rechts (§ 2b UStG)
  • Bearbeitung von Stundungen, Niederschlagungen und Erlass
  • Führung von Statistiken
  • Einpflegen von Grundstücks- und Personendaten
  • Bekanntmachungen / Veröffentlichungen im Amtsblatt
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Steuersatzungen
  • Bearbeitung der Elternbeiträge für die Kindertagesstätten (Erstellen von Bescheiden, Wunsch- und Wahlrecht)
  • Erarbeitung der Steuererklärungen für die Gemeinde Werther

Änderungen in den Aufgaben sind vorbehalten. Sämtliche Tätigkeiten schließen die Bearbeitung der Haushalts- und Rechnungsangelegenheiten sowie die Erstellung von Dokumentationen mit ein.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, muss ein Bewerber (w/m/d) folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Steuerfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation mit Erfahrungen im Bereich der Steuersachbearbeitung
  • Vertiefte Kenntnisse im Steuerrecht
  • Fundierte PC-Kenntnisse (MS-Office)
  • Einsatzbereitschaft auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit (Sitzungen)
  • Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Selbständigkeit
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Kompetenz und bürgerfreundliches Auftreten

Darüber hinaus wünschenswert:

• Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
  • Pkw-Führerschein

Wir bieten:

• vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen im Rahmen der Regelungen des TVöD
  • 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Öffnungszeiten
  • Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt im Rahmen der Regelungen des TVöD
  • leistungsorientierte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) in der Entgeltgruppe E7

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Eine Teilzeitbeschäftigung kann im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten (abhängig von den Anforderungen an die Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) ermöglicht werden.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie die persönlichen Voraussetzungen erfüllen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen und aktuellen Bewerbungsunterlagen.

Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, lückenloser Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen) senden Sie bitte bis spätestens 19.04.2024 (12:00 Uhr) an:

Hauptamt

Gern können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail (gemeinde@gemeinde-werther.de) einreichen. Bei Bewerbung per E-Mail müssen die Unterlagen im PDF-Format vorliegen, Bewerbungsanlagen sind in einer Datei zusammenzufügen. Die Gesamtgröße der Datei darf 10 MB nicht überschreiten.

Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugte berücksichtigt. Es wird daher empfohlen, auf eine eventuelle Schwerbehinderung / Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben hinzuweisen.

Aus Kostengründen bitten wir die Bewerber/innen, bei einer schriftlichen Bewerbung die nötigen Unterlagen in Kopie einzureichen. Die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber (w/m/d) werden nicht zurückgesandt und nach der Besetzung der Stelle vernichtet. Im Rahmen einer Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der internen Verarbeitung Ihrer Daten zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsprozesses gem. der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Gesetzes zum Schutz personenbezogener Daten (Landesdatenschutzgesetz - LDSG) zu.

M. Handke