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Stellenausschreibung Kämmerer (m/w/d)

25/08/01

***Stellenausschreibung***

 

Die Gemeinde Werther besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Vollzeitstelle eines Kämmerers (m/w/d) für die Leitung der Finanzverwaltung.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: 

  • personelle und fachliche Leitung des Fachbereichs Kämmerei mit aktuell 4 Beschäftigten der Aufgabenbereiche Steuern/Abgaben, Anlagenbuchhaltung, Geschäftsbuchhaltung, Kasse/Vollstreckung und Haushalt
  • Federführung in allgemeinen Finanzangelegenheiten der Gemeinde, insbesondere Angelegenheiten der Finanzwirtschaft, mittel- und langfristige Finanz- und Investitionsplanung, Investitionsberatung und – kontrolle, Überwachung des Haushaltsausgleichs sowie Erstellung diverser Landes- und Bundesstatistiken
  • Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, insbesondere Aufstellung der kameralen Haushalts- und Finanzplanung und Ausführung der Haushaltspläne und Haushaltsüberwachung, Aufstellen der Finanzberichte, Auswertung von Prüfberichten, Aufstellung der Jahresrechnungen, Kassenaufsicht, Forderungsmanagement
  • Vermögens- und Schuldenangelegenheiten, insbesondere Bearbeitung finanzieller Zuwendungen, Kredite, Bewirtschaftung von Geld- und Kapitalvermögen, Bürgschaften, Gewährverträge und andere Sicherheiten
  • Betriebswirtschaftliche Aufgaben, insbesondere Kosten- und Leistungsrechnung
  • Mitwirkungen, insbesondere Aufstellung von Satzungen über die Erhebung von Gemeindeabgaben und Festsetzung von privatrechtlichen Entgelten, Bewirtschaftung der Kassenmittel
  • Beratung des Bürgermeisters, der Gemeinderatsmitglieder und Ortsteilbürgermeister in kommunalen Grundsatzangelegenheiten
  • Umsetzung des Umsatzsteuerrechts (§ 2b UStG)

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, muss ein Bewerber (w/m/d) folgende Voraussetzungen erfüllen:

 

  • Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Bachelor für Public Management oder Fortbildungslehrgang II – Verwaltungsfachwirt oder vergleichbar mit entsprechender Berufserfahrung im Aufgabenbereich oder Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
  • Vertiefte Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und öffentlichen Recht
  • Fundierte PC-Kenntnisse
  • PKW-Führerschein
  • Einsatzbereitschaft auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit
  • Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Selbständigkeit
  • Durchsetzungsstärke, Organisationsvermögen
  • Kompetenz und bürgerfreundliches Auftreten
  • Teamfähigkeit

  

Wir bieten:

 

o   Vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeiten

Angenehmes Arbeitsklima mit einem eingespielten, freundlichen Kollegium

o   Flache Hierarchien

o   Fort- und Weiterbildungen

o   leistungsorientierte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)

Wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit der HKR-Software von ab-Data.

Die Stelle ist derzeit als Tarifstelle ausgewiesen und die Vergütung erfolgt nach EG 9b Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Möglichkeit einer späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis besteht unter der Voraussetzung, dass die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, der Stellenplan eine entsprechende Beamtenstelle ausweist und ein Haushaltsplan beschlossen wurde. Die beabsichtigte Beamtenstelle wäre mit der Funktion des geschäftsleitenden Beamten (Verwaltungsleitung) verbunden und der Besoldungsgruppe A 11 zugeordnet.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie die persönlichen Voraussetzungen erfüllen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen und aktuellen Bewerbungsunterlagen.

Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, lückenloser Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen) senden Sie bitte bis spätestens 29.08.2025 an:


Gemeinde Werther
Hauptamt
Dorfstraße 18

99735 Werther

 

Gern können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail (gemeinde@gemeinde-werther.de) einreichen. Bei Bewerbung per E-Mail müssen die Unterlagen im PDF-Format vorliegen, Bewerbungsanlagen sind in einer Datei zusammenzufügen. Die Gesamtgröße der Datei darf 10 MB nicht überschreiten. 

Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugte berücksichtigt. Es wird daher empfohlen, auf eine eventuelle Schwerbehinderung / Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben hinzuweisen. 

Aus Kostengründen bitten wir die Bewerber/innen, bei einer schriftlichen Bewerbung die nötigen Unterlagen in Kopie einzureichen. Die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber (w/m/d) werden nicht zurückgesandt und nach der Besetzung der Stelle vernichtet. Im Rahmen einer Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.


Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der internen Verarbeitung Ihrer Daten zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsprozesses gem. der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Gesetzes zum Schutz personenbezogener Daten (Landesdatenschutzgesetz - LDSG) zu.

 

M. Handke

Bürgermeister

Gemeinde Werther

 

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