Schadstoffmobile 2024

24/02/15

Tourenplan zur mobilen Schdstoffsammlung

Schadstoffkleinmengensammlung Frühjahr 2024

Dort können Schadstoffkleinmengen bis 100 kg (max. Behältergröße 30 Liter) aus privaten Haushalten kostenlos abgegeben werden. Schadstoffe aus Betrieben, Einrichtungen oder Schulen können nach vorheriger Anmeldung beim Landratsamt Nordhausen, Fachgebiet Abfallwirtschaft und Deponie, gegen spätere Rechnung, am Schadstoffmobil angeliefert werden.

Abgegeben werden können: Thermometer, Öle, Fette, Desinfektionsmittel, Haushaltsreiniger, Scheuermittel, Entkalker, Glasreiniger, Klebstoffe, Laugen, Säuren, Pflanzenschutzmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel, flüssige Lacke und Farben, Lasuren, Abbeizer, Verdünner, Rostschutz, Enteiser, Autofrostschutz- und Unterbodenmittel, Fotochemikalien, Druckerpatronen, Toner, Teeranstriche (fest und flüssig), Autobatterien.

Bitte beachten:

Bereits eingetrocknete, lösungsmittelfreie Wand- und Fassadenfarbe ist nicht am Schadstoffmobil abzugeben. Diese wird aus dem Farbeimer in den Restabfallbehälter geklopft. Der leere trockene Behälter ist sodann über den Gelben Sack zu entsorgen (Deckel vom Behälter entfernen).

Noch flüssige, lösungsmittelfreie Wand- und Fassadenfarbe lässt man am besten austrocknen, indem der Deckel entfernt wird.

Für welche weiteren Stoffe (z. B. Altmedikamente, Leuchtstoffröhren, PU-Schaumdosen) es andere Entsorgungsmöglichkeiten gibt und möglichst nicht am Schadstoffmobil abgegeben werden sollen, erfahren Sie unter www.abfall-nordhausen.de oder telefonisch bei der Abfallberatung des Landkreises Nordhausen unter 03631/9143120.

Wichtig ist, die Schadstoffe in ihren ursprünglichen Gefäßen zu belassen und diese nicht zu vermischen. Das unbeaufsichtigte Abstellen von Schadstoffen an den Sammelstellen ist verboten.

Tourenplan für die Gemeinde Werther

Montag, den 08.04.2024

09:00 – 09:30   Werther, OT Großwechsungen   Plan

09:45 – 10:00   Werther, OT Günzerode              Hegegasse -                                                                             Glascont.-Stellpl.

10:20 – 10:40   Werther, OT Haferungen             Kirchplatz

10:55 – 11:15   Werther, OT Immenrode              Alte Dorfstraße -                                                                             Bushaltestelle

15:20 – 15:40   Werther, OT Pützlingen               Gemeindeverwaltung

16:45 – 17:00  Werther, OT Kleinwechsungen    Platz neben Friedhof

Montag, den 15.04.2024

09:00 – 09:20   Werther, OT Mauderode              Gudersleben Friedhof - (Obersachswerfer Str.)

Mittwoch, den 17.04.2024

15:15 – 15:35   Werther, OT Kleinwerther            Rastplatz gegenüber  „Werther Hof“

Montag, den 22.04.2024

10:50 – 11:10   Werther, OT Großwerther            Dorfstraße 22 - (Feuerwehr)