Jugendpolitik

Kommunale Verankerung der eigenständigen Jugendpolitik im Landkreis Nordhausen“

Die Gemeinde Werther und die Stadt Bleicherode gehen als Beispielkommunen in das Projekt. Bis Ende 2020 soll dieses nicht nur im Landkreis Nordhausen, sondern auch in Sömmerda, Gera, Suhl und Erfurt umsetzt werden.

Ziel des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport ist es, in den Projektkommunen Werther und Bleicherode, die Interessen und Bedürfnisse junger Menschen zwischen 12 und 27 Jahren in den Mittelpunkt gesellschaftlichen und politischen Handelns zu stellen und dabei neue beispielhafte Ansätze in der kommunalen eigenständigen Jugendpolitik vor Ort zu stärken und eine auf die Region abgestimmte Strategie und Struktur zu entwickeln, um die Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche auszubauen.

Dem Landratsamt Nordhausen ist es als Projektträger wichtig, entsprechend des eigenen Jugendförderplans die örtlichen Strukturen der Jugendarbeit einzubeziehen, politische Vertreter der Verwaltungen für die Themen und Bedürfnisse der Jugendlichen zu sensibilisieren und die Qualität, Intensität und Wirkung der politischen Beteiligung von Jugendlichen zu verbessern. Für uns, die Gemeinde Werther, ist das Projekt eine einzigartige Möglichkeit.

Beim Auftaktreffen im Landratsamt Nordhausen wurden die nächsten Schritte abgestimmt und die Aufgaben der Arbeits- und der Steuerungsgruppe abgestimmt. Zunächst werden Daten zu den bestehenden Strukturen und Netzwerken in beiden Kommunen zusammengestellt.

Anschließend sollen verschiedene Möglichkeiten der eigenständigen kommunalen Jugendpolitik ausgetestet werden, um gemeinsam mit Jugendlichen aktiv Politik vor Ort mitzugestalten. Diese Aufgaben übernehmen, für die Gemeinde Werther, unsere Jugendkoordinatorin – Aileen Mankiewicz und Katharina Kühn – SB Jugendarbeit.

Wir freuen uns auf das Projekt und hoffen, dass wir der Jugend, die zur Entwicklung und Innovation der Gesellschaft beiträgt, einen Nährboden schaffen können, auf dem sie ihre Interessen und Wünsche realisieren kann.

Weidt