Skip to content

Günzerode

Günzerode wurde in einer Schenkungsurkunde der Beichlinger Grafen im Jahre 1188 das erste Mal urkundlich erwähnt. Der Ort, die Kirche und die Mühle waren bis zum Jahre 1790 Eigentum des Klosters Walkenried, später wurde aus dem Klosterhof eine preußische Staatsdomäne.

Das ist der Ortseingang von Günzerode

Günzerode liegt an der Bundesstraße 243

Noch heute ist das alte Herrenhaus zu sehen, welches leider in einem sehr schlechten Zustand ist. Der Ort liegt landschaftlich sehr idyllisch zwischen dem Hamsterberg und dem Hagen, einem 100 ha großen Mischwald.

Schon hier in Günzerode ist der Reiz des Harzer Vorlandes zu spüren. Im Ort leben zur Zeit ca. 270 Einwohner. Das kleine Dorf ist ein typisches Straßendorf, dessen Bebauung sich beidseitig der stark befahrenen B 243 erstreckt und somit verkehrstechnisch gut zu erreichen ist.

Das ist Günzerode aus der Luft

Günzerode aus der Vogelperspektive

Günzerode hinterläßt einen sehr gepflegten Eindruck: Grünflächen und ein Spielplatz in der Dorfmitte laden zum Verweilen ein.
 Das kulturelle Leben im Ort wird durch 3 sehr aktive Vereine geprägt, den Karnevalsverein, Schützenverein und die Freiwilligen Feuerwehr. Neben kleinen Handwerksbetrieben und gastronomischen Einrichtungen ist die im Jahre 1997 erbaute Diakonie-Sozial-Station der größte Arbeitgeber.
 In diesem Begegnungszentrum, das Ende 1997 bezogen wurde, können die Senioren und Hilfsbedürftigen des Einzugsgebietes hier eine Tages-, Urlaubs- und Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen.

Wetter in Werther

Partnerstadt Werther/Westfalen

Das ist die Partnerstadt Werther/Westfalen

Kontakt

Gemeinde Werther
Dorfstraße 18
99735 Werther
Tel: 03631 433710
Fax: 03631 433721
gemeinde@gemeinde-werther.de

 

Terminvereinbarungen Einwohnermeldeamt


Portal-Werkzeuge

   A A Drucken

           >>Login<<