Skip to content

Großwechsungen

Das Pfarrhaus in Großwechsungen

Das Pfarrhaus in Großwechsungen

Großwechsungen wurde im Jahre 1000 erstmalig urkundlich erwähnt. Um 800, zur Zeit  Karl des Großen, wurden die Fluren in Öd- und Nutzland geteilt. Ritter ließen sich hier nieder und bauten ihre Güter mit den dazu gehörenden Arbeiterbehausungen. In mitten dieser Güter setzten sie einen Wehrturm zum Erspähen und zur Abwehr der Feinde.
Der Wehrturm der Kirche stammt etwa aus dem 11. Jahrhundert. Das Erdgeschoss diente als Kirchenraum. Im Jahre 1517 wurde der Turm mit den 4 kleinen Türmchen erbaut, welche in die Richtung der ehemaligen Orte weisen, die im Dreißigjährigen Krieg und durch die Pest vernichtet wurden. 1705 wurde das Kirchenschiff angebaut und im Jahre 1837 aufgrund der ständig steigenden Bevölkerungszahl verlängert.

Im Ort gibt es außer einigen Handwerkern, vor allem Bauern, denn bis heute ist der Ortsteil traditionell von der Landwirtschaft geprägt. Die ehemalige Großwechsunger LPG wurde umstrukturiert in die Wechsunger Agrar GmbH bzw. in die Großwechsunger Agrar GbR. In beiden Einrichtungen wird Tier- und Pflanzenproduktion betrieben. Insgesamt sind hier 50 Bürger beschäftigt.

Großwechsungen  ist ein typisches Haufendorf, von der Anlage her unregelmäßig, mit einzelnen Gassengruppen und einer platzartigen Erweiterung, dem Plan. In den Jahren 1936 - 1938 wurde im nördlichen Bereich die erste planmäßige Siedlung angelegt. Weitere Ausdehnungen gab es in den 50er und 80er Jahren. Zur Zeit leben hier ca. 897 Einwohner, damit ist dieser Ort der zweitgrößte Ortsteil der Gemeinde Werther. 
Zu ihm gehört auch die kleine Wohnsiedlung "Schern" mit zur Zeit 27 Einwohnern. Sie liegt direkt an der B 80 zwischen Nordhausen und Wipperdorf. Der Schern galt als Kulminationspunkt früherer Verbindungswege mit regionaler und überregionaler Bedeutung des West-Ost und Nord-Süd-Verkehrs. Hier trafen  alte Verbindungsstraßen aus dem Harz, der Hainleite und vom Ohmgebirge zusammen. Die ehemalige Gaststätte "Am Schern" war eine beliebte Raststätte für Gespannführer und später für die Kraftfahrer. In den 60er Jahren wurde das Gasthaus zu einem Wohnheim für Lehrlinge umgebaut.

 Das ist Großwechsungen aus der Luft

 Großwechsungen aus der Vogelperspektive.

Großwechsungen beging im Jahr 2005 sein 950-jähriges Bestehen.
Der Ort ist landschaftlich geprägt, hiervon zeugen die zwei größten Landwirtschaftsbetriebe unserer Gemeinde. Außerdem verfügt der Ortsteil über ein relativ breites Feld an Gewerbetreibenden.  Die Grundschule und die Kindertageststätte werden auch von den Kindern aus den umliegenden Ortsteilen besucht. Zahlreiche Vereine und eine sehr aktive Feuerwehr (Stützpunktfeuerwehr) sind in Großwechsungen ansässig.

Das gesamte Dorfbild hat sich in den letzten Jahren durch die grundhafte Instandsetzung einiger Straßen (Haupt-und Bachstraße)sowie durch Maßnahmen der Dorferneuerung im privaten und kommunalen Bereich (Feuerwehrgerätehaus, Kindertagesststätte, Jugendclub, Röstegraben) positiv verändert.

Großwechsungen verfügt über ein Gewerbgebiet mit günstiger verkehrstech-nischer Anbindungen an die B 80, B 243 und die A 38 

     

Wetter in Werther

Partnerstadt Werther/Westfalen

Das ist die Partnerstadt Werther/Westfalen

Kontakt

Gemeinde Werther
Dorfstraße 18
99735 Werther
Tel: 03631 433710
Fax: 03631 433721
gemeinde@gemeinde-werther.de

 

Terminvereinbarungen Einwohnermeldeamt


Portal-Werkzeuge

   A A Drucken

           >>Login<<